Priester & Weyde

... sind Experten für Unfallrekonstruktion. Den Grundstein für ihre berufliche Partnerschaft legten sie vor über zwanzig Jahren. Seitdem haben die Ingenieure vielfach zusammen gearbeitet und geforscht. Gemeinsam präsentieren Priester & Weyde auch die Ergebnisse ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen aus der Unfallforschung - Als Fachreferenten in der Fortbildung für Fachanwälte zum Beispiel. Oder in gemeinsamen Publikationen.


Dr. Johannes Priester  (*1961) ist Diplom-Ingenieur und Sachverständiger in Saarbrücken. Nach dem Maschinenbau-Studium an der Universität in Karlsruhe promovierte er mit einer Arbeit zur Rekonstruktion von Motorradunfällen. Bereits seit 1984 ist Johannes Priester als Sachverständiger tätig. Im Jahr 1994 absolvierte Priester den Lehrgang zum Prüfingenieur, der zur Durchführung von Haupt- und Abgasuntersuchungen, Sicherheitsprüfungen sowie Änderungsabnahmen berechtigt. Seit 1996 ist Johannes Priester von der IHK des Saarlandes öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie für Schäden und Bewertung. Seit 2005 ist Johannes Priester Referent an der Deutschen Anwaltakademie sowie Lehrbeauftragter für Motorradunfälle am Institut für Fahrzeugsicherheit der TU Graz.

Dr. Michael Weyde (*1969) stammt ursprünglich aus Bonn, lebt und arbeitet aber seit 1988 in Berlin. An der TU Berlin studierte er zunächst Wirtschaftsingenieurwesen und schloss dann sein Ingenieurstudium im Fachgebiet allgemeiner Maschinenbau mit dem damals noch gängigen Titel Diplom-Ingenieur an der TFH ab. Zunächst in einem renommierten Berliner Büro für Unfallrekonstruktion tätig, und dort unter anderem für die Ausstattung des Fuhrparks der Berliner Polizei mit UDS verantwortlich, eröffnete Michael Weyde 1997 sein eigenes Ingenieurbüro. Seit 2004 ist Michael Weyde von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin als Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie Auswertung von Unfalldatenspeichern öffentlich bestellt und vereidigt. Michael Weyde promovierte 2009 mit einer Arbeit über die Rekonstruktion der Eigengeschwindigkeit des PKW beim seitlichen Anprall eines Motorrades. Seit 2015 wurde er auch für das Fachgebiet "Schäden und Bewertung von Kraftfahrzeugen" öffentlich bestellt und vereidigt. In den letzten 20 Jahren hat Herr Dr. Weyde eine Vielzahl an Studien- und Diplomarbeiten betreut. Er ist Lehrbeauftragter an der HTW Dresden, wo er die Vorlesung "Rechnerische Unfallrekonstruktion" im Fachbereich Fahrzeugtechnik hält.